Neujahrsempfang in Würselen
Gemeinsam ins neue Jahr
Neujahrsempfang in Würselen
In den vergangenen Jahren hat Europa mehrfach an sicherheitspolitischen Wendepunkten gestanden. Spätestens seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist deutlich geworden: Unsere Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Frieden, Freiheit und Stabilität müssen aktiv geschützt werden – gemeinsam und entschlossen.
Genau darüber durfte ich beim XII. St. Gerlach Forum diskutieren. Unter dem Titel „Ein verteidigungsfähiges Europa – aber wie?“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland zusammen, um über die sicherheitspolitische Zukunft Europas zu sprechen.
Der Austausch hat gezeigt: Die europäische Antwort wird zunehmend klarer. Wenn Europa handlungsfähig sein will, müssen wir massiv in unsere Verteidigungsfähigkeit investieren. Das bedeutet nicht nur höhere Ausgaben, sondern vor allem eine bessere Zusammenarbeit. Doppelstrukturen abbauen, Beschaffung koordinieren, schneller entscheiden – und Innovation gezielt fördern. Das St. Gerlach Forum hat deutlich gemacht: Der politische Wille zur Zusammenarbeit ist da. Gemeinsam können wir viel bewegen und wir werden es auch.
Vielen Dank an die Konrad-Adenauer-Stiftung Europe sowie allen Teilnehmenden für den offenen und zukunftsorientierten Dialog.