Einen Augenblick ...

Der Neubau der Haarbachtalbrücke auf der A544 ist ein beeindruckendes Projekt der Autobahn GmbH des Bundes: In rund 20 Metern Höhe wurden bereits die jeweils 160 Meter langen, 1400 Tonnen schweren Brückenteile millimetergenau eingeschoben. Ich durfte mir jetzt den Baufortschritt anschauen und habe mich dabei über den Besuch des Chefs der Autobahn GmbH, Dr. Michael Güntner, an der Baustelle gefreut. Die alte Brücke aus den 50er-Jahren musste weichen und seitdem läuft der Neubau auf Hochtouren.
Die gute Nachricht: Durch ein modernes Bauverfahren läuft alles schneller als ursprünglich geplant. Es konnten fast zeitgleich die Brückenelemente für beide Richtungsfahrbahnen in einem Ruck über das Tal eingeschoben werden. Wenn alles wie vorgesehen klappt, wird der Verkehr schon im Herbst 2025 wieder fließen.

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