Erfolgreiche Generationenwechsel in Simmerath
Ein Tag in Simmerath mit Bürgermeister Bernd Goffart.
Erfolgreiche Generationenwechsel in SimmerathMeine Sommertour startet und ich darf den gemeinnützigen Verein „Go Better e.V.“ in Alsdorf kennenlernen. 2014 wurde der Verein gegründet und spezialisiert sich auf wesentliche Tätigkeitsfelder, wie: (1) die sozialpädagogische Familienhilfe, (2) die „Go Better Gemüseackerdemie“, (3) die sozialen Dienstleistungen, (4) die Reittherapie „Jugendfarm“, (5) die Schulbegleitung und die (6) die sozialtherapeutische Jugendarbeit. Ingo Böhm stellte mir zudem das aktuellste Projekt mit dem Namen „Leitplanke“ vor. Ein Projekt für sogenannte Systemsprenger. Doch was sind eigentlich Systemsprenger?
Systemsprenger sind für dieses Projekt Jugendliche und junge Erwachsene, die unter anderem erhebliche Verhaltensstörungen aufweisen und daher schwerer an Stellen vermittelbar sind, die Jugendhilfe leisten. Die ,,Leitplanke“ ist ein Projekt, in dem sich ein Team unter diesem passenden Titel um genau diese Menschen kümmert. Heranwachsende, die ins Schlingern geraten sind, sollen davor geschützt werden, ganz vom Weg abzukommen.
Neben Ingo Böhm und seinem Team sind zudem Unternehmer, Handwerksmeister, Lehrer, Sozialpädagogen sowie zahlreiche Ehrenamtler an der Vereinsarbeit betätigt. Schön, dass wir solche Projekte in der Region haben.