Erfolgreiche Generationenwechsel in Simmerath
Ein Tag in Simmerath mit Bürgermeister Bernd Goffart.
Erfolgreiche Generationenwechsel in SimmerathDas Programm hat seit 2016 in vielen KiTas Strukturen und Kompetenzen geschaffen, die maßgeblich dazu beitragen, dass Kinder bei ihrem Spracherwerb unterstützt werden und praktische Inklusionsarbeit ermöglicht wird. Die überraschende Ankündigung der Ampel-Regierung im Juli, das Bundesprogramm ersatzlos zu streichen, hat zu großem Unverständnis geführt. Alleine im Wahlkreis Aachen II sind zehn Kindertagesstätten von dem überraschenden Förderstopp betroffen. Die CDU/CSU-Bundesfraktion hat im Zuge dessen beantragt, die Sprach-Kitas zu retten und das Förderprogramm weiterzuführen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Petition zum Erhalt des Projekts ins Leben gerufen, das das Ziel der erforderlichen 50.000 Stimmen mit über 212.000 Unterschriften weit überschritt. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Des Weiteren hat der Bundesrat am Freitag, den 23. September 2022 ein deutliches Zeichen gesetzt. Nach einem einstimmigen Beschluss fordert die Länderkammer die Bundesregierung dazu auf, das Förderprogramm für Sprach-Kitas fortzusetzen. Eine ausführliche Thematisierung und eine persönliche Stellungnahme wurden in den Aachener Nachrichten veröffentlicht.
Hier gelangen Sie zum Artikel: Vorhaben der Bundesregierung: Schließungspläne für Sprach-Kitas lösen Sorge und Empörung aus (aachener-zeitung.de)