Von Herzen Danke für das Vertrauen!
Mit einstimmigem Rückhalt bereit für die nächste Herausforderung.
Von Herzen Danke für das Vertrauen!Die im Jahr 2021 bewilligten Anträge zur energieeffizienten Sanierung werden wieder bearbeitet.
Wir stehen zum Traum vom Eigenheim. Unser Druck auf den Wirtschaftsminister hat gewirkt. Zumindest werden alle förderfähigen und bis zum 24.01.2022 gestellten Anträge auf KfW-Förderung bearbeitet. Das sind 24.000 Anträge von Menschen, die sich bewusst für energieeffizientes Bauen entschieden haben. Das muss gefördert und nicht unterbunden werden. Wer energieeffizientes Bauen will, sollte erst neue Programme und Förderungen liefern, bevor er gut genutzte Programme eindampft!
Update: Anträge zur energie-effizienten Sanierung seit 22.02.2022 wieder möglich. 2021 bewilligte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für die StädteRegion Aachen insgesamt 6.193 Anträge in Höhe von 364,6 Millionen Euro. Die Förderhöhe zeigt, wie wichtig die KfW-Programme für die Bürgerinnen und Bürger in der StädteRegion sind. Umso gravierender für die Betroffenen war die kurzfristige Ankündigung eines Förderstopps durch die Bundesregierung am 24. Januar dieses Jahres. Es ist erfreulich, dass seit dem 22.02.2022 zumindest wieder Anträge zur energieeffizienten Sanierung zum Effizienzhaus / Effizienzgebäude und für die Sanierung durch Einzelmaßnahmen gestellt werden können. Die Förderbedingungen hierfür bleiben unverändert. Grundsätzlich gilt, dass der Antrag auf Förderung gestellt werden soll, bevor ein Liefer- und Leistungsvertrag oder einen Kaufvertrag abgeschlossen wird. Planungs- und Beratungsleistungen können schon vor der Antragstellung in Anspruch genommen werden. Ein erster Schritt, dem unbedingt noch weitere folgen müssen.