
Schülergruppe aus Eschweiler zu Besuch in Berlin.
Für die kommenden Generationen sind politische Bildung und das Verständnis für die Abläufe in einer Demokratie von großer Bedeutung.
Schülergruppe aus Eschweiler zu Besuch in Berlin.„Re-Start – Sport bewegt Deutschland“ ist ein neues Förderprogramm des Bundesinnenministeriums, das Sportvereine nach der Corona-Pandemie insbesondere bei der (Rück-) Gewinnung von Mitgliedern und bei der Weiterentwicklung der Vereinsarbeit finanziell unterstützen soll. Dazu erklärt Catarina dos Santos, MdB:
„Sportvereine stehen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Gesundheit und haben eine hohe Integrationsleistung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Durch die Corona-Pandemie hat der Vereinssport aber stark gelitten. Es ist daher enorm wichtig, dass das neue Förderprogramm „Re-Start“ den Vereins- und Breitensport finanziell unterstützt und entstandene Schäden beseitigt. Ich hoffe, dass viele Vereine aus der Region von dem Förderprogramm profitieren können.“
Hintergrund:
Das Bundesinnenministerium will pandemiebedingtem Bewegungsmangel begegnen und verspricht finanzielle Unterstützung für die Stärkung des Vereins- und Breitensports. Dafür stellt die Bundesregierung 25 Millionen Euro zur Verfügung. Das Bundesinnenministerium wird in den nächsten Wochen einen konkrete Förderaufruf bekannt geben.