Von Herzen Danke für das Vertrauen!
Mit einstimmigem Rückhalt bereit für die nächste Herausforderung.
Von Herzen Danke für das Vertrauen!Ich habe mein diesjähriges PPP-Patenkind im Gymnasium Baesweiler besucht. Johannes Wieser wird als Austauschschüler ein Jahr in den USA leben und auch eine amerikanische High School besuchen. Ich bin mir sicher, dass Johannes uns in den USA gut vertreten und eine ereignisreiche Zeit erleben wird. Alles Gute für die Reise und viele spannende Erfahrungen, lieber Johannes!
Wenn auch Du an einem PPP-Schüler-Stipendium hast, schau doch mal auf der Internetseite des Deutschen Bundestags vorbei. Die Bewerbungsfrist für das 41. PPP 224/2025 beginnt voraussichtlich am 2. Mai 2023. Das PPP ist zudem für junge Berufstätige möglich und das in einem bilateralen Austauschprogramm mit dem US-Kongress. Als PPP-Teilnehmende erhält man ein umfassendes Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in den USA. Weitere Informationen gibt es auch hier: PPP – Parlamentarisches Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (usa-ppp.de).
Pressemitteilung: Catarina dos Santos-Wintz vergibt Vollstipendium für die USA
(Eschweiler, 19. April 2023) Der 15-jährige Johannes Wieser aus Baesweiler wurde von der Bundestagsabgeordneten Catarina dos Santos-Wintz als Stipendiat für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Der Schüler wird eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für ihn voraussichtlich im Sommer 2023.
Johannes ist einer von 350 jungen Menschen aus ganz Deutschland, die ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages erhalten haben. Nun heißt es für die Jugendlichen, sich mit großer Vorfreude auf die Reise in die USA vorzubereiten. Er wurde von Catarina dos Santos-Wintz als Juniorbotschafter des Wahlkreises Aachen-Land nominiert und wird während der Zeit vom Verein Partnership International e. V. betreut.
„Für junge Menschen ist das PPP eine großartige Erfahrung, um ihre Interessen und ihr persönliches Potenzial zu entdecken und zu entwickeln. Es ist beeindruckend zu verfolgen, wie sie Herausforderungen meistern und neue Erfahrungen sammeln“, erklärt Catarina dos Santos-Wintz, Bundestagsabgeordnete für den Alt-Kreis Aachen-Land.
Ab dem 2. Mai können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2024/2025 bewerben. Willkommen sind, laut dem Deutschen Bundestag, Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren. Mehr Informationen sind auf der Homepage des Deutschen Bundestages zu finden: www.bundestag.de/ppp.
Auch in den USA werden im Rahmen des Congress-Bundestags Youth Exchange (CBYX) Vollstipendien vergeben. Insgesamt 350 amerikanische Jugendliche kommen ab September 2023 für zehn Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen werden hier in Deutschland in ehrenamtlichen Gastfamilien leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen. Dos Santos-Wintz ermutigt auch Familien im Wahlkreis der StädteRegion Aachen sich als Gastfamilie zu bewerben:
„Die Aufnahme eines Gastkindes aus einem anderen Land in die eigene Familie ist eine tolle Möglichkeit, nicht nur dem Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in einem anderen Land zu leben, sondern kann auch einen selbst bereichern. Bei einem Austausch profitieren beide Seiten, man lernt einander und einen anderen Alltag, eine andere Kultur ein Stück weit kennen. Das aufeinander Zugehen und der Abbau von Vorurteilen sind gerade in diesen stürmischen Zeiten enorm wichtig.“
____________________________
Hintergrund:
Seit 1983 besteht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) als Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Jedes Jahr werden 350 deutsche und 350 amerikanische Schüler als Stipendiaten ausgewählt. Die Jugendlichen leben als junge Botschafterinnen und Botschafter ihrer Heimat für zehn Monate im jeweils anderen Land. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. Das PPP fördert so den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA .Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt Partnership International unter 0221-9139733 oder office@partnership.de.